Mosaik – Unsere Vision

movi1

movi2

Wir haben in unserer Gemeinschaft Junge, Alte, Junggebliebene, Verrückte, Streber, Singles, Familien, Arme und Reiche. Das Zentrum ist Jesus Christus, der uns herausfordert, mit auf die Reise nimmt, uns immer wieder nahe kommt und uns einen neuen frischen Blick auf Gott und unseren Nächsten schenkt.

Als Mosaik senden wir einen anderen Sound in unser geliebtes Heidelberg. Zugegebenermaßen es wird schon auf vielen Frequenzen gesendet. Doch wir glauben, dass die Botschaft von Jesus einzigartig und lebensverändernd ist. Wir möchten mit dieser Botschaft unsere Nachbarschaft, unser Viertel, unser Heidelberg erreichen – weil wir glauben, dass es eine Botschaft ist, die reich macht. Nicht finanziell – sondern im Herzen. Dort wo uns Herausforderungen im Lebenbegegnen, bietet uns die gute Nachricht eine heilsame und neue Kraft. Wir sind davon überzeugt, dass sich viele Menschen um uns herum in Heidelberg nach dieser Kraft sehnen.

Mosaik möchte diese Stimme als Verstärker in unsere geliebte Stadt Heidelberg hineintragen, sie neu erklingen lassen und in neuen Formen erfahrbar machen. Wir glauben, dass diese Stimme einen einzigartigen Klang hat, der unsere Stadt zu einer Qualität verhilft und der Leben in Beziehungen in unserer Stadt frischen Wind einhauchen kann.

Unsere bunte Gemeinde hilft uns dabei, auf vielen Frequenzen und an vielen Orten zu senden. Wir möchten Dich einladen, auf Empfang zu stellen – wir glauben, es wird sich lohnen.

 

movi3movi4

DIE GRÖßTE BOTSCHAFT – EINZIGARTIGE BEGEGNUNG

Wir befinden uns in einer schnelllebigen, komplexen Gesellschaft. Wir nehmen innerhalb von wenigen Wochen eine solche Fülle von Informationen auf, wie vor wenigen hundert Jahren Menschen in ihrem ganzen Leben. So wird das Leben immer kopflastiger und zugleich findet persönliche Entfremdung und Distanziertheit statt.

Wir glauben, dass besonders in dieser Zeit Menschen neu berührt werden müssen durch den, der diese Welt geschaffen hat. Der Gott, der uns in Jesus Christus zu uns kam, möchte uns heute auch noch begegnen. Er ist eine einzigartige Stimme und eine einzigartige Botschaft für unser Leben. Aus ihm erfahren wir Liebe, Annahme, Berufung und Identität.

 

DER GRÖßTE SCHATZ – GEMEINSCHAFT

Vielleicht ist dergrößte Schatz im Leben echte Freundschaft. Ein Gegenüber, das uns kennt, annimmt, mit uns geht und ehrlich mit uns ist. Raum für echte Freude, Tränen und Vergebung sind die Szenen in jedem Jahresrückblick.

Jesus Christus sprach von einer Gemeinschaft, die alle Grenzen sprengt und tiefer ist als Sympathie und gleichen Interessen. Diese hat er uns selbst vermacht – durch das Wirken seines Geistes. Geheimnisvoll, unplanbar und dennoch real. Diese Gemeinschaft feiern wir! Wir möchten seine Gemeinschaft in unserem Leben sichtbar machen und der Stadt einen neuen Ausdruck durch veränderte Herzen schenken.

 

UNSERE STADT  – DEINE NACHBARSCHAFT

Das Stadtleben kann sehr anonym sein. Die Zäune schützen vor ungewollten Blicken, die eigenen vier Wände sind das kleine Himmelreich. Statt einer anonymen Stadt oder Interessengemeinschaft wünschen wir uns, dass jeder Heidelberger schon bald mehr über seine Nachbarn weiß als heute. Dass wir uns umeinander kümmern, weil unser Herz aufgehoben und berührt ist, von dem, der sich ständig um uns kümmert. Dass wir einander sehen und wahrnehmen, in dem Licht in dem Gott uns geschaffen hat – und daraus Handlungen entfalten können, die uns eine echte Hilfe in unserem Leben sind. Wir möchten, dass die Einsamkeit in Heidelberg abnimmt und wir unser Umfeld so kennen, dass wir der Bedürfigkeit und Not der Menschen um uns herum begegnen können.

Eine ausführliche Version davon.