EIN SEGEN SEIN! WIR TUN GUTES IN HEIDELBERG  UND DER RHEIN-NECKAR-REGION. Einfach Dinge mit großem Herzen - MACHT MIT. WIR SIND FÜR ALLE DA!
 

 

Internationales Café

#flüchtlinge, #inca, #socialspace, #willkommen, #wirsindeins

Das Internationale Cafe in der Flüchtlingsunterkunft in der Hardtstraße lädt ein zum Reden, Lachen, Weinen, Spielen und Essen. Wir lernen Menschen kennen, die Deutschland kennenlernen und stiften Gemeinschaft. Besuchsdienste und Patenschaften werden angeboten, wie eine entstehende Frauenarbeit. 

 
Screen Shot 2016-10-10 at 12.10.55 PM.png

TÜRKISCH-ARABISCHER GOTTESDIENST

#andereländeranderesitten, #dentürkeneintürke, #gemeinsamfeiern, #immermitessen, #outreach, #gottesdienst

Seit einigen Monaten feiern wir monatlich Gottesdienste mit Menschen aus dem mittleren Osten. Auf türkisch und arabisch (und manchmal anderen Sprachen) reden wir über Gottes Liebe, singen Lieder und essen danach immer zusammen.  Eine tolle Gemeinschaft ist entstanden und jeder darf kommen, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. 

 
Screen Shot 2016-11-16 at 9.29.52 PM.png

AFTER EIGHT

#socialspace, #freundschaft, #abhängen, #neuewillkommen

Nach unserem Nord-Gottesdienst am Sonntagabend gehen wir noch in ein Lokal. Dort sind alle willkommen und können neue Leute kennenlernen. Wir bieten Freundschaft und ein offenes Ohr, und genießen ein gutes Glas Wein oder einen leckeren Endiviensalat.  

 

MAUER

#nachbarschaft, #derstadtdienen, #fürandere

Eine kleine Gruppe in Mauer mit dem Wunsch, ein Segen für unsere Nachbarschaft sein. Wir treffen uns oft gesellig, machmal tiefsinning. Ob Wein und Käse-Abende oder Austausch über Erziehung: wir lernen gerne Menschen kennen und teilen Leben. 

 
aftereight.jpg

BEE-MINISTRY

#bordell, #liebe?, #outreach, #beschenken, #hoffnungbringen

Das älteste Gewerbe der Welt ist auch in Heidelberg (#rotlicht). Wir lernen die Frauen kennen, geben ihnen Liebe und Wertschätzung, beschenken sie und begleiten sie zu Ärzten, Kleiderspenden, Ämtern, usw. Einfache Aufmerksamkeit kann Wunder wirken wenn sie von Herzen kommt. 

HEIDELBERG-BETA

#outreach, #gründer, #startup, #macher

Wir lieben Menschen mit Mut und Ideen. Selbständige oder Menschen in den Startlöchern für ein neues Projekt laden wir monatlich zum Austausch ein. Wir wollen sie ermutigen, Rat geben, sie unterstützen, wie wir können.  

 

ROYAL RANGERS

#kinder, #nextgeneration, #draußen, #haufenspass, #socialspace

Erlebnispädagogik und Outdoor-Aktionen für Kinder und Jugendliche prägen die Pfander in Heidelberg. Jeden Freitag steigt eine interessante Aktion, meist draußen, immer mit Freundschaft und viel Spass und Aktion. Über 50 Kinder im Alter von 6-14 Jahren bekommen früh Werte und ein Rüstzeugs fürs Leben mit. 

 

FREUNDSCHAFTSGRUPPE LKW

#nachbarschaft, #freundschaft, #zusammenstehen, #lebenteilen

Eine Kleingruppe von 3 Paaren, die miteinander durchs Leben gehen. Ob ehrliches Teils von Erlebnissen, gemeinsam Beten oder Parties mit Freunden machen – wir sind füreinander da. Ein Experiment in Gemeinsam-Leben inmitten von Beruf und Alltag. 

 

ACTIONHOUSE

#kunst, #kultur, #kurse, #musik, #socialspace

Action House ist eine Gemeinschaft für Kunst, Kreativität und Kultur in Heidelberg. Dort vernetzen sich Kreative und vielseitige Kurse und Workshops finden statt (nähen, filmen, photo, naturkosmetik, kaffee, etc). Jeder ist willkommen, egal ob der Sohn von Michelangelo oder blutiger Anfänger – die Haltung zählt. 

 
Screen Shot 2016-11-16 at 9.25.12 PM.png

BIRKENAU

#nachbarschaft, #freundschaft, #füreinander

Seit einigen Jahren treffen wir uns und teilen die Hochs und Tiefs in unserem Leben. Ob im Gebet oder Austausch, Bibelstudium oder der Party – wir wünschen uns, dass Menschen die Liebe Gottes kennenlernen. Mit Nachbarn, Bekannten und Freunden im Ort brunchen und grillen wir, feiern und freuen uns des Lebens. 

BAHNSTADT

#nachbarschaft, #derstadtdienen, #fürandere

Eine Gruppe von Menschen in der Bahnstadt, die gerne andere kennenlernt und unterstützt. Die Ideen von Jesus mit „Salz und Licht“ ist, das Gute in Anderen hervorzubringen. Daher treffen wir uns öfter, beten, reden, essen, lachen und tragen einander ein paar Lasten. 

 
Screen Shot 2016-10-24 at 5.25.54 PM.png

PATCHWORK

#familiesein, #nachbarschaft, #freundschaft, #zusammenstehen

Ein Gruppe von etlichen Familien trifft sich alle 2 Wochen zum Brunchen. Wir verbringen Zeit miteinander, ermutigen uns und sind füreinander da. Dazu dürfen gerne Freunde kommen und erleben, wie wir Gemeinschaft leben. 

 

MICHA INITIATIVE

#outreach, #fair, #gerecht, #nachhaltig, #bewussterkonsum, #verantwortung

Wie würde Jesajas Vision aussehen, dass Löwe mit Lamm liegt, und Täler erhöht und Berge erniedrigt werden? Eine gerechte Welt – das kann mehr als ein Traum sein. Mit unseren vielen Ressourcen stellen wir uns diesen Fragen und setzen uns für soziale Verbesserungen in unserem Alltag ein, inkl Happenings wie Kleidertauschbörsen, Nachhaltigkeitsflyer und Info-Veranstaltungen.

 

WIESLOCH

#flüchtlinge, #outreach, #willkommen, #witwenundwaisen, #einfachdortsein

Im Irak konnten diese Menschen vor IS fliehen und sind jetzt im PZN in Wiesloch untergebracht. Es sind nur Frauen mit ihren (relativ vielen Kindern), die Schlimmes erlebt haben. Wir heißen sie willkommen, feiern dass es sie gibt, spielen mit den Kindern, bringen Deutsch bei (#schweresprache), hören zu und sind einfach nur da.  

 
emmertg.jpg

EMMERTSGRUND

#nachbarschaft, #gemeinschaft, #füreinander

Eine kleine Gruppe auf dem Berg in Heidelberg. Durch Freundschaft und Anteilnahme wollen wir ein Segen für diesen Stadtteil sein. Wir besuchen Menschen in der Nachbarschaft,  feiern kleine Feste und engagieren uns in Vereinen vor Ort.